Farben - ihre Wirkung auf uns und Kombinationsmöglichkeiten

Farben - ihre Wirkung auf uns und Kombinationen

 

Oft kommt man in einen Raum und denkt sich: „Hier passt einfach alles zusammen und ich fühle mich wohl“ – Aber woran liegt das eigentlich?

Stilvolle und geschmackvolle Einrichtung besteht sicherlich aus vielen Komponenten – wesentlich zum Raumklima tragen vor allem auch Farben bei. Nun stellt sich aber die Frage, wie verschiedene Farben richtig einzusetzen und zu kombinieren sind, um eben genau diesen „Wohlfühl-Effekt“ zu erreichen. Dieser Frage widmen wir uns in einem unserer nächsten Beiträge, denn zuerst sollten wir uns ansehen, wie Farben überhaupt auf uns wirken und mit welchen Hölzern sie sich gut kombinieren lassen.

Tagtäglich haben Farben Einfluss auf unsere Emotionen, Wahrnehmungen und nicht zuletzt auch unser Wohlbefinden. Unbewusst, oder teilweise auch bewusst, bilden wir uns „Meinungen“ von Farben – ja sogar in unserem Sprachschatz haben Farben verschiedenste Bedeutungen. „Ich sehe schwarz“ oder „Du bist grün hinter den Ohren“ sind nur zwei Beispiele für eine Vielzahl von Redewendungen, bei denen die Farbe etwas symbolisiert/ersetzt.

Über das sehr umfangreiche Thema Farbe könnte man ganze Bücher füllen - wir möchten hier nur einen kurzen, knappen Überblick geben.

 

Rot

Rot erregt Aufmerksamkeit und steht für Vitalität, Energie, Liebe und Leidenschaft. Außerdem wirkt Rot appetitanregend, steigert den Stoffwechsel, regt den Kreislauf und das Immunsystem an.

Rot sollte in Räumen nur als Impuls gesetzt werden, ansonsten kann es zu aufregend und erdrückend wirken. Besonders dunkle Hölzer, wie zum Beispiel braunes Altholz (Solid old braun) oder Eiche broncé, können in Kombination mit roten Akzenten einem Wohn- /Esszimmer neue Eleganz verleihen!

 Altholz Solid old braun

Orange

Im Gegensatz zu Rot ist Orange aufhellender und wirkt energiegeladener. Die Farbe Orange kommt in unserem täglichen Umfeld relativ selten vor, weshalb es ein besonderer Blickfang ist. Auch für Orange gilt: Akzente setzen und mit Vorsicht genießen – manchmal ist weniger mehr!

Genauso wie Gelb ist auch Orange ideal für Räume mit wenig Tageslicht. Es hellt den Raum auf und lässt ihn außerdem größer erscheinen. Perfekt kombiniert, zum Beispiel mit den Paneelen Ahorn, Eiche rough oder Eiche crack, können mit Gelb und Orange großartige Ergebnisse erzielt werden!

Zusätzlich fördert Gelb die Konzentration und Kreativität und regt Unterhaltungen an – perfekt für Büros oder Konferenzräume!

Grün

Grün hat eine beruhigende Wirkung auf die menschliche Psyche und sorgt für Ruhe und Sicherheit. Natürlich kommt es auch auf den Grünton an, so kann helleres Grün sehr aktivierend sein.

Wie man die Farbe nun einsetzt, ist Geschmackssache, sehr ansprechend sind aber Kombinationen verschiedener Grüntöne – da es an die Natur erinnert. Vielmals wird es auch einfach in Form von Pflanzen mit dem Mobiliar verwendet – wir empfehlen Zirbe, Eiche grau und Eiche rough für ein besonders natürliches Ergebnis!

Blau

Wie bei allen anderen Farben, kommt es auch bei Blau sehr auf die Nuance an. Dunkles Blau steht für Ruhe, Vertrauen und Sehnsucht, wohingegen helles Blau sehr aktivierend sein kann. Generell wird Blau sehr gerne in Räumen verwendet, die der Ruhe und Entspannung dienen – also in Schlafzimmern. Blau kann im Gegensatz zu vielen anderen Farben auch etwas großzügiger verwendet werden, denn die entspannende Wirkung verstärkt sich mit zunehmender Fläche.

Kombiniert mit Holz sind blau gehaltene Räume wahre Entspannungsoasen. Zu blau passt schlichtweg jede Holzart, hier kann man nichts falsch machen!

 Eiche rough

Weiß und Schwarz

Nicht zu vergessen sind die beiden Farben, die oft als „keine richtigen Farben“ bezeichnet werden. Weiß und Schwarz sind in der Inneneinrichtung die am häufigsten verwendeten Farben – aber warum ist das eigentlich so?

Weiß ist der Allrounder unter den Wandfarben und wird so gerne eingesetzt, weil es nicht zu persönlich ist. Der Mensch hat unter allen Farben Präferenzen – mag manche Farben schlichtweg mehr oder weniger. Weiß hingegen nimmt jeder Mensch gleich wahr und es wird vom Großteil der Menschen als neutral angesehen - genau deswegen eignet es sich perfekt für Kombinationen!

Unsere Empfehlung zu weißen Räumen: alle Holzarten! Mit weißer Wandfarbe werden andere Farben in den Vordergrund gestellt und lassen genug Platz für jede Kombi.

Im Gegensatz dazu sollte mit Schwarz etwas behutsamer vorgegangen werden. Einzelne Akzente eignen sich perfekt, um Kontrasten Nachdruck zu verleihen aber: zu viel Schwarz wirkt düster und bedrückend!

 

In diesem Sinne wünschen wir (Farben-)Frohe Ostern und viel Freude beim Nesterlsuchen und (bunte) Eier pecken! 😊